IHK zeichnet TravelTrex aus – zum 8. Mal in Folge „herausragender Ausbildungsbetrieb“

02.12.2015 - Katharina Teudt

Die TravelTrex GmbH zählt auch dieses Jahr wieder zu den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Das Kölner Unternehmen, welches mit der Marke SnowTrex zu Europas erfolgreichsten Reiseveranstaltern im Bereich Wintersport gehört, wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum achten Mal in Folge als „herausragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Wieder einmal hat die TravelTrex bewiesen, dass sie ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ist. Ende Oktober 2015 bekam der Kölner Reiseveranstalter seine achte IHK-Auszeichnung für besondere Leistungen in der Berufsausbildung verliehen. Seit 2008 wird die TravelTrex von der IHK jedes Jahr mit dieser Urkunde gewürdigt. „Für einen Betrieb unserer Größenordnung ist das eine außergewöhnliche Leistung“, freut sich Prokurist und Personalleiter Stefan Willems über die wiederholte Ehrung. Diese basiert vor allem auf den herausragenden Leistungen der Absolventen.

Jedes Jahr schließen mehrere Auszubildenden der TravelTrex bei der IHK-Prüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Eine von ihnen ist die frischgebackene Touristikkauffrau Susanne Hoppe. Sie schätzt die TravelTrex als Arbeitgeber und dessen gute Mitarbeiterführung: „Ich konnte eigenverantwortlich in einem jungen, internationalen Team arbeiten und hatte während meiner Ausbildung immer viel Spaß. Durch Incentives und firmeninterne Events habe ich außerdem ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten aufbauen können, was zu einem sehr guten Arbeitsklima beitrug.“ Ihr Kollege Marco Fischer lobte die Möglichkeit, jede Abteilung der Firma kennenzulernen: „Ich habe intensive Einblicke in die Arbeitsabläufe gewonnen und so sehr schnell die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen überblickt. Das hat mich enorm weiter gebracht.“ Susanne Hoppe und Marco Fischer, die beide zu den IHK-Besten ihres Jahrgangs gehören, sind diesen Herbst in die Festanstellung übernommen worden.

Neben der Bestenehrung kürte die IHK Köln die TravelTrex GmbH bereits zum „Ausbildungsbetrieb des Monats“ und zeichnete die Verdienste des Unternehmens in der „Sicherung der Qualität durch Ausbildung“ aus.

SnowTrex ist eine Marke der TravelTrex GmbH. Die TravelTrex GmbH erzielte im Touristikjahr 2013/14 mit 106.000 Teilnehmern einen Umsatz von 35,3 Millionen Euro. An seiner Firmenzentrale in Köln beschäftigt TravelTrex rund 100 Mitarbeiter. Mit der Marke „SnowTrex“ ist das Unternehmen europäischer Marktführer für Skireisen und verfügt über ein stetig wachsendes Programm mit mehr als 300 Reisezielen und 1.100 Unterkünften in fast allen Gebirgen Europas und den USA. Unter der Marke „HolidayTrex“ bietet das Unternehmen Urlaub für alle Jahreszeiten an, „SpaTrex“ ist auf Wellnessreisen spezialisiert, die neue Marke „SportsTrex“ auf Aktivreisen. Über die Internetseiten www.snowtrex.de, www.holidaytrex.de, www.spatrex.de und www.sportstrex.de sowie das Callcenter (15-sprachig) vertreibt TravelTrex ihre Reisen in ganz Europa. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Direktvertrieb, sondern kooperiert mit über 500 aktiv buchenden Internet-Portalen und Reisebüros sowie namhaften Vertriebspartnern inner- und außerhalb der Reisebranche.

Für weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:

TravelTrex GmbH Christian Neuwerth c.neuwerth@traveltrex.com Tel. 0221-33 606-2513