Neues Mega-Skigebiet und jede Menge Hightech – Neuigkeiten für Winter 15/16

29.09.2015 - Katharina Teudt

Was erwartet Wintersportler diese Saison in den Alpen? Jede Menge! Riesige Skiverbindungen werden geknüpft, modernste Seilbahnen installiert und Events gefeiert. Vor allem das Wintersportland Österreich hat hier mächtig vorgelegt. Das SnowTrex-Update über die wichtigsten Entwicklungen in beliebten Skiregionen.

Spatenstich zur „TirolS“, v. l. n. r.: Anton Niederwieser (GF Bergbahnen Fieberbrunn GmbH), Josef Kröll (GF Hinterglemmer Bergbahnen GmbH), Martin Trixl (GF Bergbahnen Fieberbrunn GmbH), Helmut Thomas (GF Saalbacher Bergbahnen GmbH), Rudolf Eberl (GF Leoganger Bergbahnen GmbH) © Skicirkcus – Daniel Roos

TirolS – neue Verbindung zwischen dem Skicircus und Fieberbrunn

Die wohl größte Neuerung im Alpenraum ist diesen Winter die neue 10er-Gondel „TirolS“, die einen jahrzehntelang angestrebten Traum der Tourismusverbände, Bergbahnen und Gemeinden verwirklicht: der Zusammenschluss vom Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang mit dem benachbarten Skigebiet Fieberbrunn im Pillerseetal. Die neue Einseilumlaufbahn führt von der Talstation Reckmoos-Süd zur Mittelstation am Talboden des Hörndlingergrabens und dann hinauf zum Reiterkogel, ins Zentrum des Skicircus‘. Von hier geht auch die brandneue 3,5 km lange rote Vierstadlalm-Piste ab, die künstlich beschneit werden kann. Der neue Skicircus-Fieberbrunn ist somit um einiges gewachsen, keine Frage. Laut einer neuen Bemessungsmethode der Pistenlängen von Christoph Schrahe und seinem Beratungsunternehmen Montenius Consult, belaufen sich die Pisten in Skicircus und Fieberbrunn gemeinsam sogar auf 270 Pistenkilometer. Das bestätigt er mit seinem Qualitätssiegel. Schrahe erklärt: „Für die Vergabe des Siegels messen wir die Länge aller Schneesportabfahrten auf Basis der Mittellinie der Skipisten und Skirouten – also entlang einer Linie, die stets in der Mitte zwischen dem linken und rechten Pistenrand verläuft.“ Nach diesem Qualitätssiegel sei der Skicircus größer als die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. Der bisherige Titelträger bietet laut offizieller Messung allerdings 280 km.

Event-Tipps:

• Das „BergFestival“ in Saalbach am 04.-06.12.2105 versammelt die verschiedensten Musik-Genres zu einem starken Line-up, u. a. treten die Sportfreunde Stiller, Fettes Broot, The Subways, Moop Mama und Turbostaat auf.
  • Weitere Top-Events sind unter anderem das prominent besetzte Motorschlitten-Rennen „Snow Mobile“ (03.-06.12.2015), der „Rave on Snow“ (10.-13.12.2015) mit über 70 DJs und Liveacts und der Stopp der Freeride World Tour in Fieberbrunn (06.03.2016).

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental – schnellste und modernste Bahnen

Schnellste Sesselbahn der Welt in Brixen In Brixen fährt künftig die schnellste 8er-Sesselbahn der Welt in die SkiWelt auf. Die neue Jochbahn ist mit 2 km Länge doppelt so lang wie die alte, braucht für die Fahrt aber trotzdem weniger Zeit (6 m pro Sekunde). Zum neuen Lift kommt außerdem die neue Jochbahn-Abfahrt hinzu.

Hypermoderne Hartkaiserbahn in Ellmau Aus der ehemaligen Hartkaiser-Standseilbahn in Ellmau ist eine hypermoderne 10er-Gondelbahn geworden. Kabinen mit Sitzheizung und WLAN sowie ein besonders langer Einstiegsbereich mit zusätzlichen 8 m Länge gehören zu den Komfortelementen. Die Bergstation wird zum Erlebnis-Eldorado mit Kinderrestaurant, Betreuung für Kleinkinder, Skischule mit Erlebnis-Kinderschischule und Skidepot. Auch im Tal hat sich einiges getan: es erwartet die Gäste eine komplette Infrastruktur mit Skidepot, Sportshop, Restaurant, Après-Ski-Lokal und einer Tiefgarage mit 150 Stellplätzen.

Kinderfreundliche Schernthannbahn in Hopfgarten Eine besondere Attraktion in Sachen Liftkomfort erwartet die Gäste in Hopfgarten: Der neue 6er-Sessel Schernthannbahn besitzt neben Sitzheizung, Komfortpolsterung, himmelblauen Wetterschutzkuppeln und automatischer Bügelschließung auch eine automatische Einstieghilfe. Dabei handelt es sich um einen Hubtisch, der erkennt, wenn Kinder einsteigen. Daraufhin stellt er sich auf die passende Position für den sicheren Einstieg ein. Dieser Lift beweist, es geht immer noch komfortabler.

Event-Tipp: Fast schon Kult ist der Internationale FIS Nachtslalom in Westendorf am 21.01.2016, der als Warm-Up für das berühmte Hahnenkamm-Rennen ausgetragen wird.

Mayrhofen – hochmodern und schnell auf den Penken

Der Actionberg Penken im Alpen-Hotspot Mayrhofen bekommt ein weiteres Komfort-Highlight: die neue Penkenbahn. Die moderne Bahn verfügt über Komfortgondeln mit Sitzbänken, WLAN, eigenem Zustieg für Kinderskischulen und Depotflächen in der Berg- und Talstation. Außerdem zählt sie als 3S-Bahn zu den schnellsten Seilbahnen überhaupt: In nur 8,2 Minuten fährt sie auf den Penken. Mit der neuen Bahn beginnt auch die Umsetzung des Mobilitäts-Projekts „Zukunft Mayrhofen“, zu dem ein neues Bahnhofsgelände und ein verbessertes Skibusnetz mit neuer Verkehrsführung gehören.

Event-Tipps:

• Die Penkenbahn nimmt am 19.12.2015 offiziell den Betrieb auf. Zeitgleich findet das legendäre „Rise & Fall“ mit seinen spektakulären Wettkämpfen und Partys statt.
  • Beim „Snowbombing“ vom 04.-09.04.2016 geben sich wieder zahlreiche Szene-DJs und Live-Acts die Klinke in die Hand. Das Line-up ist noch geheim, doch es steht fest, dass die bisherigen Top-Acts wie Fatboy Slim, The Prodigy, Skrillex, Kasabian oder Basement Jaxx schwer zu toppen sein werden.

Kitzbühel – Echtledersitze in neuer Brunnbahn

Die Snow-Society in Kitzbühel kann sich diesen Winter über noch mehr Komfort freuen: die neue 8er-Brunnbahn besitzt Echtledersitze! Zur maximalen Bequemlichkeit tragen außerdem die obligatorische Sitzheizung und Wetterschutzhauben bei. Die neue Bahn fährt auf den Hahnenkamm/Pengelstein und somit ins Zentrum des Skigebiets. Darüber hinaus wurden drei neue Pisten für jedes Niveau von blau bis schwarz angelegt.

Event-Tipp: Der Höhepunkt des Winters in Kitzbühel bildet das alljährliche Hahnenkamm-Rennen, das am 19.-24.01.2016 am Kitzbüheler Hausberg Hahnenkamm, u. a. auf der legendären Streif, ausgetragen wird. Zahlreiche Partys und Side-Events begleiten das Ereignis.

Zillertal Arena – künftig bis ins Tal abfahren

Die Zillertal Arena bekommt eine neue Talabfahrt nach Zell! Künftig kann man vom Übergangsjoch auf 2.500 m durchgehend bis ins Tal nach Zell bzw. Rohrberg abfahren. Insgesamt misst diese Berg-bis-Talfahrt stattliche 8,4 km Piste und überbrückt 1.920 Höhenmeter. Allerdings ist die neue Trasse nur den Könnern vorbehalten. Sie ist die Verlängerung der roten „Sportabfahrt“ und eine anspruchsvolle schwarze Piste mit einer Hangneigung von ca. 50 Prozent. Sie führt von der Mittelstation ab der Wiesenalm über 2,2 km bis ins Tal. Weiter unten geht es auf einer Skibrücke über zwei Straßen und durch ein Waldstück.

Event-Tipps:

• Einer der vier Tourstops der „Zillertal Välley Rälley“ ist der Snowpark in Gerlos (23.-24.01.2016). Das Event vereint Contests, Coaching und Boardtests für Freestyler und Snowboarder.
  • Ein Social-Media-Highlight finden Freunde des Selfies in der Karspitzbahn in Zell: die Facebook-Gondola. In dieser speziellen Gondel können die Fahrgäste mit einer installierten Kamera Schnappschüsse machen, diese direkt auf Facebook teilen oder sie in der Fotogalerie auf der Zillertal-Arena-Facebook-Seite anschauen.
  • NEU: „Arena Champions“. Bei der Skigebiets-Challenge kann jeder Besitzer eines gültigen Skipasses an zehn Stationen im Skigebiet Punkte sammeln und so zum Arena Champion werden.
  • Neu ist auch die „Arena News Show“: Über einen Videostream gibt es tägliche Infos über die Wetterlage, Events, mehrmals wöchentlich auch Interviews und Reportagen aus dem Skigebiet.

Les 2 Alpes – endlich eine schöne Talabfahrt

Nach zwei Jahren Bauzeit und 12.000 gepflanzten Bäumen ist es endlich soweit: Ab Dezember 2015 bekommt Les 2 Alpes eine brandneue Ortsabfahrt. Bislang gab es nur eine knifflige schwarze Piste und einen langen Ziehweg, die ins Tal führten. Die schön breite neue blaue Abfahrt „Jandri 1“ ist für viele Les 2 Alpes-Fans eine wahre Erlösung. Sie ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und führt sogar bis ins Dorf hinein.

Event-Tipps: Auch diesen Winter winken in Les 2 Alpes wieder viele Party-Events, darunter die grandiose Saisoneröffnung mit der „Pow(d)er Week“ (05.-12.12.15), die partylastige „Snowzone“ (05.-12.03.16) und der Studenten-Battle „UniChamp“ (12.-19.03.16).

Obergurgl-Hochgurgl – Multi-Komplex mit höchstem Motorrad-Museum Europas

Das neue Highlight im Ötztal, genauer in Hochgurgl, besitzt ein weltweit einzigartiges Konzept. Der „Top Mountain Crosspoint“ erfüllt gleich drei Zwecke: Er ist Talstation der neuen Kirchenkar-Gondelbahn mit einem Restaurant, außerdem Mautstelle der Timmelsjoch Hochstraße und dazu mit dem „Mountain Motorcycle Museum“ das höchstgelegene Motorrad-Museum Europas. Der moderne multifunktionale Komplex ist architektonisch einer Schneewehe nachempfunden.

Event-Tipp: Der Bau steht, aber die einzelnen Erlebniswelten eröffnen nach und nach. Die Bergbahn und das Restaurant werden am 27.11.2015 feierlich eingeweiht. Das Motorad-Museum öffnet seine Pforten am 08.04.2016 und die Mautstation arbeitet je nach Schneehöhen ab Mitte Juni 2016.

Kronplatz – höchstes Museum Südtirols

Mitten im größten Skigebiet Südtirols findet das Bergmuseumsprojekt von Extrembergsteiger Reinhold Messner seinen buchstäblichen Höhepunkt. Auf dem Gipfelplateau des Kronplatzes auf 2.275 m hat seit Juli 2015 das sechste und letzte „Messner Mountain Museum“ eröffnet: das „MMM Corones“. Thema der Ausstellung in dem modernen Bau der Stararchitektin Zaha Hadid ist die Königsdisziplin des Bergsteigens, der traditionelle Alpinismus und das Erklimmen großer Felswände.

Statement SnowTrex

Marc Behrmann, Einkaufsleiter der TravelTrex GmbH „Als Reiseveranstalter für Wintersportreisen möchten wir unseren Kunden stets den bestmöglichen Skiurlaub in attraktiven Destinationen bieten. Gleichzeitig steigt auf Kundenseite der Anspruch an den Skigebietsstandard. Daher freuen auch wir uns über große infrastrukturelle Fortschritte wie den Zusammenschluss zweier toller Skigebiete über die TirolS-Verbindung. Solche Neuerungen werten das Angebot weiter auf und ermöglicht unseren Kunden qualitativ hochwertigen Winterurlaub.“

Für weitere Informationen und Bildmaterial sowie Unterstützung bei Recherchen kontaktieren Sie bitte:

TravelTrex GmbH Christian Neuwerth c.neuwerth@traveltrex.com Tel. 0221-33 606-2513