SnowTrex Top 10 – Die längsten Indoor-Skipisten in Europa

20.06.2013 - Nina Vogt

Köln, 20. Juni 2013 – Er ist nun doch da, der Sommer. Endlich dürfen auch die Deutschen bei Temperaturen bis zu 35 Grad richtig schwitzen – und stöhnen. Wer bei dieser unerwarteten Hitze gleich wieder Lust auf eine Abkühlung bekommen hat, für den hat SnowTrex, Deutschlands größter Reiseveranstalter im Bereich Wintersport mit Sitz in Köln, die Top 10 der längsten Indoor-Skipisten in Europa zusammengestellt. Welche der zahlreichen Skihallen bietet also das buchstäblich längste Pistenvergnügen?

Platz 1: Mit 640 Metern ist die Piste des Alpincenters Bottrop derzeit nicht nur die längste in Europa, sondern sogar weltweit. Die Skihalle ist auf einer ehemaligen Bergehalde gebaut.

Platz 2: Einzigartig in Frankreich und europaweit auf Rang 2 – im französischen Amnéville, unweit der Grenze zu Deutschland und Luxemburg, fahren Wintersportler 620 Meter bis ins „Tal“.

Platz 3: Hier folgen die Niederlande: Die SnowWorld in Landgraaf bietet insgesamt sogar fünf Pisten. Die längste liegt aber mit 520 Metern hinter Bottrop und Amnéville. Dafür beansprucht die SnowWorld nach eigenen Angaben mit 35.000 Quadratmetern den Titel als flächenmäßig größte Skihalle Europas für sich – und den der Halle mit der einzigen Indoor-FIS-Rennstrecke.

Platz 4: Mit 460 Metern Pistenvergnügen wirbt die Snow Arena im litauischen Druskininkai. Mit ihrer Außenpiste von 640 Metern zieht die Skihalle sogar mit dem Bottroper Alpincenter gleich. Allerdings ist diese auch wirklich nur im Winter geöffnet.

Platz 5: Unweit der russischen Hauptstadt Moskau liegt der Snow Dome „Snej“ in Krasnogorsk mit 400 Metern Pistenlänge. Mit sechs Restaurants, Wellnessoase und Kinderbetreuung würde die Skihalle im Bereich Komfort sicher ganz vorne liegen.

Platz 6: 330 Pistenmeter kann das Alpincenter Hamburg-Wittenburg vorweisen – und einen 6000-Quadratmeter-Snowpark, in dem 2008 der erste Indoor-Halfpipe-Weltcup der FIS stattfand.

Platz 7: Den siebten Rang belegt die älteste Skihalle Deutschlands, die 2001 in Neuss eröffnet wurde. Die Jever Skihalle verfügt über 300 Meter Piste.

Platz 8: Die Snowzone in Madrid (Spanien) schließt sich mit 250 Metern an.

Platz 9: Das Snowvalley Peer in Belgien ist über die Jahre gewachsen: Aus 160 Metern Piste zur Eröffnung 2001 sind heute 235 Meter geworden.

Platz 10: Der Snowplanet Velsen Zuid nahe Amsterdam schließt das Ranking mit einer 230-Meter-Piste knapp hinter den Belgiern ab.

Diese Meldung finden Sie auch unter: http://snowtrex.me/11zZOWH

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Preisbeispiele sowie Unterstützung bei Recherchen kontaktieren Sie bitte: TravelTrex GmbH c.neuwerth@traveltrex.com Christian Neuwerth Tel. +49 221 33606-2513