Europaweite Umfrage: Ischgl wieder Top of Après-Ski!

16.02.2016 - Katharina Teudt

Das absolute Party-Mekka in den Alpen heißt wieder: Ischgl. Das ergab die große, international angelegte Kundenumfrage von SnowTrex. Über 3.200 Wintersportler aus 10 Nationen wählten das Skiresort im Herzen des Paznauntals zum beliebtesten Après-Ski-Ort. Auf Platz 2 landete Sölden, auf Platz 3 Mayrhofen.

Die Idalp in der Silvretta Arena – einer der vielen Party-Hotspots von Ischgl. © TVB Paznaun-Ischgl

Ischgl ist der beste Après-Ski-Hotspot in den Alpen! Das entschieden über 3.200 Wintersportler aus 10 Nationen, die an der großen Après-Ski-Umfrage von SnowTrex teilnahmen. Neben Deutschen wählten auch Polen, Tschechen, Niederländer, Franzosen, Schweden, Rumänen, Dänen, Italiener und Briten Ihren Après-Ski-Favoriten. Das Umfrage-Ergebnis bestätigt einmal mehr, dass Österreich beim Thema Après-Ski am meisten überzeugt: Die Top 3 der Feier-Metropolen liegen allesamt in Tirol – und Ischgl ist einfach nicht vom Thron zu stoßen. Bereits zum vierten Mal wurde die Perle das Paznauntals an die Spitze der beliebtesten Après-Ski-Orte gewählt. Mit 21,5 % der Stimmen konnte es sich zwar nicht deutlich, aber dennoch solide vor Sölden (11,6 %) und Mayrhofen (9,1 %) positionieren. Neben Österreich zeigen auch Italien und Frankreich ihre Ausgehqualitäten. Mit 8,8 % der Stimmen belegte das familienfreundliche Shopping-Paradies Livigno im sonnigen Sondrio den 4. Platz. Auch der französische Ski-Hotspot Val Thorens hat es wieder in die Party-Charts geschafft. Das Skiresort mitten in den 3 Vallées landet mit 8,3 % knapp hinter Livigno und komplettiert die Top 5 der aktuell gefragtesten Après-Ski-Orte der Alpen. Mit Blick auf das sehr ähnliche Ranking im letzten Jahr wird vor allem eines deutlich: Die Kunden bleiben ihren Party-Reisezielen treu.

Deutsche in gemäßigter Feierlaune

Im deutschen Ranking haben sich die österreichischen Partyhochburgen fest etabliert. Nach Ischgl auf Platz 1 (33 %) folgen Sölden (15,2 %), Mayrhofen (9,6 %), das mondäne Kitzbühel (8,1 %) und das nicht zu unterschätzende Saalbach Hinterglemm (7,5 %). Beim Feiern nach Liftschluss liegen die Deutschen im internationalen Vergleich allerdings nur im Mittelfeld. Etwa die Hälfte der deutschen Wintersportler möchte das Après-Ski im Skiurlaub nicht missen und rund ein Viertel sieht das Après-Ski als ebenso wichtig an wie das Skifahren. Im Fokus liegt aber mit einem Stimmanteil von 72 % klar der Skigenuss. Zwar nutzen wir das Party-Angebot nicht so exzessiv wie andere Nationen, doch mindestens zwei Mal pro Woche feiern an Schirmbar und Co. ist immerhin bei rund einem Fünftel der Befragten drin. Zu den Après-Ski-Meistern zählen die Deutschen also nicht mehr. Am feierwütigsten sind die Dänen und Niederländer, von denen knapp ein Drittel sogar jeden Abend im Skiurlaub das Après-Ski-Treiben genießt.

Die Top 5 Ergebnisse aller Nationen im Überblick

Deutschland

01. Ischgl (33 %) 02. Sölden (15,2 %) 03. Mayrhofen (9,6 %) 04. Kitzbühel (8,1 %) 05. Saalbach Hinterglemm (7,5 %)

Polen