TravelTrex GmbH von Bundesarbeitsagentur geehrt

14.05.2009 -

Ausbildungszertifikat für SnowTrex (TravelTrex GmbH)

Der Mangel an Fachkräften ist eines der bestimmenden Themen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass es in Ihrer eigenen Macht liegt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Nicht so die TravelTrex Gmbh: Bei uns spielen Auszubildende eine wichtige Rolle im Unternehmen, auch die Übernahmechancen sind überdurchschnittlich hoch.

Für dieses Engagement wurden wir nun von der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Köln geehrt. Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt hierzu:

Neun Kölner Betriebe haben jetzt das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit erhalten. Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal verliehen, im Beisein von Oberbürgermeister Fritz Schramma und dem Chef der IG Metall Köln-Leverkusen, Witich Roßmann. Nach den Worten des Leiters der Arbeitsagentur, Peter Welters, zeichnen sich die belobigten Firmen durch überdurchschnittliches Engagement aus. Sie bildeten seit Jahren aus und unterstützten ihre Lehrlinge intensiv. Zusatzkurse und Nachhilfe für schwächere Azubis gehörten mit zum Programm.

Zu den zertifizierten Unternehmen zählen der Energieversorger Rhein-Energie, Hans Hess Autoteile, das Dom-Hotel, die Auto Strunk G.A. Strunk GmbH, die Unternehmensgruppe Dillenburger, Travel Trex, Felix Böttcher, Wolffs Bioback und Helmut Hinz.

Oberbürgermeister Schramma würdigte den Einsatz der Firmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Nichts entscheide so sehr über die Zukunftschancen jedes Einzelnen und die Innovationskraft der Gesellschaft wie gute Bildung und Ausbildung. Der Vorsitzende der IG Metall, Roßmann, mahnte, in der Krise nicht die Zukunft zu verspielen. Gerade jetzt müsse ausgebildet werden, forderte der Gewerkschafter. Arbeitsagentur-Chef Peter Welters wies darauf, dass eine Berufsausbildung eine Investition für das gesamte Leben sei. In Köln hätten die Arbeitgeber erkannt, dass Ausbildung die beste Vorsorge für den eigenen Betrieb sei. […] (adW)

Über die Auszeichnung haben wir uns natürlich sehr gefreut. Wir fühlen uns darin bestärkt, konsequent den Weg einer hochqualitativen Ausbildung des Nachwuchses voranzutreiben.

Weitere Links:

report-k.de

Köln Nachrichten

Jobs & Karriere bei SnowTrex (TravelTrex GmbH)